Katastrophenschutz-Infos KFV-Rosenheim

KFV

Liebe Interessenten, liebe Eltern

auf der Suche nach sinnvoller Freizeitgestaltung, die interessant, technisch, traditionell und innovativ zugleich ist und in hohem Maß auf Teamwork basiert - dann sind Sie richtig bei der Jugendfeuerwehr!

Möglicherweise kommen Ihnen Bedenken, dass der Dienst bei der Feuerwehr nicht ganz ungefährlich ist. Wer der Feuerwehr beitritt, ist über den KUVB (kommunale Unfallversicherung Bayern) versichert.

Als Feuerwehrwehrfrau / Feuerwehrmann bekommst Du die Einsatzkleidung von der Gemeinde Feldkirchen-Westerham gestellt und wenn sie Dir nicht mehr passt, bekommst Du selbstverständlich etwas Größeres.

Ein eigenverantwortlicher, sorgsamer Umgang mit Kleidung und Ausrüstung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung. Da zukünftig mit großem, teurem, lebensrettendem Gerät gearbeitet wird - sollte dennoch einmal etwas kaputt gehen, ist dies aber kein Weltuntergang.

Mitmachen bei der Jugendfeuerwehr  

Die Jugendfeuerwehr unterteilt sich in zwei Altersgruppen. 10-13 Jahre und 14-18 Jahre.

In den wöchentlichen Übungen werden die Grundlagen erlernt und praktische Übungen durchgeführt. Im Laufe der Zeit wird die Ausbildung immer differenzierter und es werden nach und nach verschiedene Prüfungen abgelegt, bis es zum regulären Einsatz kommt. Aber keine Sorge hier ist niemand allein. Während des Einsatzes sind stets erfahrene Feuerwehrkollegen dabei.

Wenn Du zwischen 10 und 18 Jahren alt bist und Lust hast Deine Freizeit mit uns zu verbringen, dann komm in unsere starke Gemeinschaft!

Wir treffen uns jeden Donnerstag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Feuerwehrhaus!

Wir bieten:

  • Ausbildung zur Feuerwehrfrau/ zum Feuerwehrmann
  • spannende, abwechslungsreiche Übungen
  • Feuerwehrtechnik von A bis Z
  • motivierte Ausbilder und Betreuer

Wir freuen uns Dich kennenzulernen!      Bei Fragen stehen wir jeder Zeit zur Verfügung!

 

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.