Ausbildung im Brandcontainer

IMG 20210513 WA0010WEBAm 13. Mai ergab sich für vier Kollegen unserer Wehr die Möglichkeit, an einer Heißausbildung im Brandcontainer teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um einen meist 20 Fuß langen Container der mit Holz oder Gas befeuert wird. Ziel  ist es, das taktische Vorgehen in einer Brandwohnung unter reellen Bedingungen zu üben. Die Trupps werden dabei von einem Ausbilder begleitet, der ihnen anhand der aktuellen Lage im Container Erklärungen über Hitzeausbreitung und Entstehung sowie Flashover und hydraulische Belüftung gibt. In diesem Fall handelte es sich um einen, mit Holz befeuerten Container, in dessen Inneren mehrere hundert Grad herschen. Das Betreten ist nur mit vollständiger Schutzausrüstung zulässig. Weiter müssen im Anschluß alle Atemschutzgeräte und Masken von Hand gereinigt, maschinell desinfiziert und auf ihre Funktionsfähigkeit geprüft werden.

IMG 20210730 WA0006WEB

Hilfeleistung Rheinland-Pfalz

01. Aug 2021
Hochwasser in Rheinland-Pfalz Die Feuerwehr Feldkirchen-Westerham beteiligte sich mit 6 Kameraden am Hilfeleistungskontingent des Landkreises Rosenheim. Eingesetzt waren wir im Landkreis Ahrweiler in der Gemeinde Dernau und dem Dorf Marienthal. Das…
IMG 20210726 WA0004WEB

Hilfskontingent Rheinland-Pfalz

26. Jul 2021
Hilfskontingent Rheinland-Pfalz Nachdem ein offizielles Hilfeersuchen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz vorliegt, welches von Bayern angenommen wurde, laufen seit Samstag die Vorbereitungen. 30 Fahrzeuge, 8 Anhänger und 97 Einsatzkräfte aus dem gesamten…
20210529 182602WEB

Funklehrgang 2021

01. Jul 2021
Funklehrgang 2021 Bereits im Mai war es uns unter Einhaltung der Hygienemasnahmen möglich einen BOS-Funklehrgang (BOS-Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) des KFV-Rosenheim durchzuführen. Die Teilnehmer wurden hiebei in Theorie und Praxis…
TrockengerätCSA

CSA-Trocknungsgerät

30. Mai 2021
Neues CSA-Trocknungsgerät Im Zuge der jährlichen Beschaffung, wurde heuer ein Gerät zum Trocknen von Chemieschutzanzügen angeschafft. Die Anzüge müssen nach Gebrauch (Übung oder Ernstfall) von außen und innen gereinigt und desifiziert werden. Dies geschah bis…
LaufenWEB

Leistungsabzeichen Wasser Mai 2021

13. Mai 2021
Leistungsabzeichen Wasser Mai 2021 Trotz der erschwerten Coronabedingungen legten in dieser Woche gleich zwei Gruppen unserer Feuerwehr die Prüfung im Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" ab. Hierbei kommt es auf einen fehlerfreien und zügigen…
Maibaumkontrolle

Maibaumkontrolle 2021

11. Mai 2021
Maibaumkontrolle 2021 Wie in jedem Jahr, wurden auch heuer, die Maibäume in der Gemeinde Feldkirchen-Westerham, von einem sachkundigen Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes, auf ihren Zustand und auf Sicherheit geprüft. Wie bereits in den vergangenen Jahren…
Bedanken

Glimpflicher Ausgang

21. Apr 2021
Glimpflicher Ausgang - Katharina bedankt sich bei ihren Helfern Nicht alltäglicher Besuch im Feuerwehrhaus Feldkirchen-Westerham. Bereits zwei Wochen nach ihrem schweren Verkehrsunfall am 7. April, bedankte sich Katharina für unsere Hilfe. So ein Besuch ist…
220321Web3

Ausbilder üben Oslomethode

23. Mär 2021
Ausbilder üben "Oslomethode" Neben den gängigen Rettungsgeräten wie Spreizer, Schere und Rettungszylinder, werden bei der Oslomethode zusätzlich Ketten zum Einsazt gebracht, mit deren Hilfe nach einem Verkehrsunfall die verformten Fahrzeuge auseinander…
Fortbildung Atemschutzgeräteträger: Modul 1

Atemschutzübung Modul 1

08. Mär 2021
Fortbildung Atemschutzgeräteträger: Modul 1 In den letzten zwei Monaten haben 24 Atemschutzgeräteträger unserer AGT-Gruppe in Kleingruppen zu je 4 Teilnehmern + Ausbilder am AGT-Modul 1 teilgenommen. Es wurden theoretische Grundlagen aufgefrischt und die…
Neue Waschmaschine

Neue Waschmaschine

04. Feb 2021
Neue Waschmaschine Mit Hilfe des gemeindlichen Bauhofes, der die Installationsarbeiten übernommen hatte, konnte eine neue Industriewaschmaschine in Betrieb genommen werden. So ist es jetzt möglich, verschmutzte sowie kontaminierte Einsatzkleidung sofort nach…
Kroatienhilfe - Photo by Yves Moret on Unsplash

Kroatienhilfe

31. Jan 2021
Kroatienhilfe Am 3. Januar machten sich gegen 0.30 Uhr 5 Kameraden unserer Feuerwehr gemeinsam mit 42 weiteren Landkreiswehren auf den Weg nach Kroatien. Um die Opfer des schweren Erdbebens mit Sachspenden zu unterstützen, diese wurden von den…

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.