Katastrophenschutz-Infos KFV-Rosenheim

KFV

DLK-Maschinisten

DLK-MaschinistenIm Rahmen der monatlichen Fachfortbildung trafen sich im September unsere Drehleitermaschinisten.

Aufgrund der neuen Ausstattung der Drehleiter mit der sog. „Schachtrettungsfunktion“ wurde Diese im Übungseinsatz speziell beübt.

Es galt einen kollabierten Kanalarbeiter aus seiner beengten Lage zu befreien, was in diesem Fall mit Hilfe der Drehleiter erfolgen sollte. Hierzu wurde der Patient mit Anschlagmitteln aus einem Kanal gehoben. Feingefühl und die erwähnte „Schachtrettungsfunktion“ ermöglichten es hierbei während des Anhebens, dass der Drehleiterkorb automatisch genau über dem Kanal blieb. Der Verunglückte konnte somit rasch gerettet werden.

Interessant zu diesem Thema ist sicherlich auch der Einsatz, bei dem ein abgestürzter Bauarbeiter durch das offene Treppenhaus mit Hilfe unserer Drehleiter gerettet wurde.

Um solch technisch schwierigen Einsätze erfolgreich meistern zu können erfordert es eben solch regelmäßige Fortbildungen und viel Übung.

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.