Hochwasser in Rheinland-Pfalz
Die Feuerwehr Feldkirchen-Westerham beteiligte sich mit 6 Kameraden am Hilfeleistungskontingent des Landkreises Rosenheim. Eingesetzt waren wir im Landkreis Ahrweiler in der Gemeinde Dernau und dem Dorf Marienthal. Das Basislager, welches momentan bis zu 5000 Helfer aufnehmen kann, wurde auf dem Nürburgring errichtet. Von dort aus starten die verschiedenen Helfer von Feuerwehr, Bundeswehr und THW in die betroffenen Gebiete. Unsere Aufgabe bestand zum Einen in der Versorgung der Bevölkerung mit Brauchwasser, welches, mit dem Wechselladerfahrzeug, zu den bereitstehenden IBC-Containern gebracht wurde. Außerdem wurden die verschiedenen Einheiten, die mit der Reinigung der Keller beschäftigt waren, mit Wasser versorgt. Zum Anderen waren wir mit dem Ausräumen der beschädigten Häuser und dem Reinigen, der mit Schlamm und Öl vollgelaufenen Kellern, betraut. In Zusammenarbeit mit weiteren Wehren, halfen wir, dass stark beschädigte Feuerwehrhaus, sowie das Fahrzeug der Dernauer Wehr, soweit in Stand zu setzen, dass der Brandschutz wieder sichergestellt werden kann. Das Ausmaß der Schäden und das dudurch entstandene Leid der Bevölkerung ist nicht vorstellbar.
Die Bewohner des Ortes in dem wir eingesetzt waren, haben den Verein "Hochwasserhilfe Marienthal e.V." gegründet. Die eingehenden Spenden werden ohne Umwege direkt vor Ort verwendet.
Wer helfen möchte: Konto "Hochwasserhilfe Marienthal e.V." IBAN: DE92 3705 0198 1935 9558 96 Sparkasse Köln-Bonn
Wer eine Spendenquittung benötigt, dies bitte bei der Überweisung mit Adresse angeben.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus Respekt vor den Betroffenen, nicht detailiert über unseren Einsatz im Krisengebiet berichten.