IMG 20230318 154225WEBSeit Anfang Januar investierten 20 Lehrgangsteilnehmer*innen aus den Feuerwehren Irschenberg, Raubling, Vagen, Höhenrain und Feldkirchen-Westerham einen First Responder-Kurs im Feuerwehrhaus Feldkirchen-Westerham. Am Samstag wurde der Lehrgang mit einer Abschlussprüfung in Theorie und Praxis erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden in knapp 100 Stunden alle Notfallkrankheitsbilder der erweiterten Erste-Hilfe geschult. Darüber hinaus wurde viel Wert auf die praktische Ausbildung gelegt, darunter auch die Reanimation mit einem AED (Automatisierter externer Defibrillator). Aber auch die Diagnostik und die resultierenden Maßnahmen bei verschiedenen Krankheiten wurden intensiv beübt. Durchgeführt wurde die Ausbildung vom EH Trainingszentrum – Rettungszentrum Flintsbach.

Die Gemeinde Feldkirchen-Westerham darf sich über zwölf neu ausgebildete First Responder freuen. Die First Responder-Einheit unserer Gemeinde ist im Feuerwehrhaus Feldkirchen-Westerham stationiert und 24/7 an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit, wird über die Integrierte Leitstelle Rosenheim bei vitalen Bedrohungen alarmiert und überbrückt mit der medizinischen Erstversorgung die Zeit bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt.

Weiterer Grund zur Freude war die Übergabe der neuen Notfallrucksäcke an die Feuerwehren aus Vagen und Höhenrain. In der Gemeinde wird die medizinische Ausstattung auf den Löschfahrzeugen sukszessive standardisiert. Dies vereinfacht die Beschaffung und Wartung von Material und Equipment auf den Notfallrucksäcken. Darüber hinaus können die Feuerwehren im Einsatz reibungslos zusammenarbeiten.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.
 
  • IMG 20230318 155008WEB
  • IMG 20230318 154225WEB
Montag, 08.Januar 2024

25 Jahre First Responder in Feldkirchen-Westerham: Eine Erfolgsgeschichte der schnellen Hilfe vor Ort

in Aktuelles First Responder

von Holger Dietl

25 Jahre First Responder in Feldkirchen-Westerham Eine Erfolgsgeschichte der schnellen Hilfe vor Ort Vor 25…
Montag, 24.Juli 2023

First-Responder Übungsnachmittag

in Aktuelles First Responder

von Holger Dietl

In diesem Jahr, fand unser jährlicher First-Responder Übungsnachmittag, gemeinsam mit der Ersthelfergruppe der Feuerwehr Höhenrain…
Sonntag, 19.März 2023

Firstresponderausbildung 2023

in Aktuelles First Responder

von Holger Dietl

Seit Anfang Januar investierten 20 Lehrgangsteilnehmer*innen aus den Feuerwehren Irschenberg, Raubling, Vagen, Höhenrain und Feldkirchen-Westerham…
Sonntag, 27.November 2022

Spende an die First Responder Gruppe

in Aktuelles First Responder

von Holger Dietl

Anlässlich des 40-jährigen Firmenjubiläums hat die Firma JNS Dachtechnik GmbH aus Feldkirchen-Westerham bei Ihrer Firmenfeier…
Dienstag, 26.Juli 2022

Responderübung Juli 2022

in Aktuelles First Responder

von Holger Dietl

Schulung First Responder Am vergangenen Samstag fand, für die First-Responder Gruppe, ein Übungsnachmittag im Feuerwehrhaus…
Sonntag, 27.März 2022

Großzügige Spenden

in Aktuelles First Responder

von Holger Dietl

Großzügige Spenden Die First Responder-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen-Westerham freut sich über zwei sehr großzügige…

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.