MTA-Ausbildung 2021

IMG 20210424 114308WEBIm Februar startete in Feldkirchen-Westerham die diesjährige Modulare Trupp-Ausbildung für das Basismodul. Die Teilnehmer und die Ausbilder beschlossen, sich jeden Dienstag und jeden zweiten bis dritten Samstag, zu treffen um die theoretischen und praktischen Übungen durchzuführen.Zu Beginn der Ausbildung wurden im Schulungsraum der Feuerwehr alle theoretischen Grundlagen vermittelt. Zu den Themen gehörten unter anderem die Organisation, rechtliche Grundlagen bei Einsätzen und Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr. Des Weiteren die Handhabung und Funktion der einzelnen Geräte und Einsatzmittel, die auf den Fahrzeugen verlastet sind.Dank des guten Wetters konnte schon im Frühjahr mit der praktischen Ausbildung begonnen werden. Die Teilnehmer konnten nun ihr erlerntes Wissen an den Geräten und Fahrzeugen vertiefen. Bei einsatznahen Übungen wurden sie vor Aufgaben gestellt, die sie im Trupp oder in der Gruppe ausführen durften. Hierzu gehörten der taktische Löschaufbau beim Außenangriff, Aufbau einer 4-teiligen Steckleiter mit Personenrettung, Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, und vieles mehr.Besondere Übungen in Zusammenarbeit mit der Rettungswache Feldkirchen-Westerham, der Responder Besatzung und den Ortsfeuerwehren ermöglichten es, die Fahrzeuge, deren Einsatzmittel sowie Einsatzabläufe kennen zu lernen.In den letzten Monat vor der Prüfung wurden die vier Prüflinge Oscar Knapp, Simon Köchel, Jonas Geisler und Jonas Hanses vor verschieden Aufgaben gestellt, welche sowohl in der Prüfung als auch im Einsatzgeschehen auf sie zukommen könnten.Am 06.10.2021 war es dann soweit. Die Prüfer des Landkreises Rosenheim kamen nach Feldkirchen-Westerham um die Zwischenprüfung abzunehmen. Zu Beginn mussten alle Teilnehmer einen Theoriefragebogen mit 50 Fragen rund um die Feuerwehr beantworten. Danach ging es zum praktischen Teil der Prüfung. Die Teilnehmer wurden zu drei unterschiedlichen Prüfungsaufgaben eingeteilt, zudem stellten die Prüfer kniffligen Fragen um ihr erlerntes Wissen zu testen.Unter Anwesenheit der Kommandanten Sven Gericke, Franz Faltlhauser und den Ausbildern Nico Osterholzer, Tobias Lampert und Alexander Heimerl sowie zahlreichen Zuschauern absolvierten die Prüflinge eine hervorragende Prüfung und konnten somit ihre MTA-Zwischenprüfung mit Leichtigkeit und Bravour abschließen.

Wir gratulieren unseren neuen Kameraden zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Spaß und Gutes nach Hause kommen von Übungen und Einsätzen.

Youtube Vorschau - Video ID f8XVxexMRgs

Aktuelles aus der Jugend

  • 180321Web5
    22. Mär 2021

    Jugendübung Schläuche und Knoten

    Schläuche und Knoten Neues Thema für die Jugendfeuerwehr in den nächsten zwei Wochen: Knoten und Schläuche. An der einen Station wurden verschiedene Feuerwehrknoten beübt und der richtige Einsatz der verschiedenen Knoten besprochen. An der anderen lernten wir…
  • Übung4321
    08. Mär 2021

    Erste Jugendübung 2021

    Erste Jugendübung 2021 Ausleuchten und Absichern der Unfallstelle Am gestrigen Donnerstagabend fand unsere erste Präsenzübung seit langem statt. Mit Masken und genügend Sicherheitsabstand durften alle Jugendfeuerwehrler, von 10 bis 13 Jahren, das Ausleuchten…
  • Erste Online Jugendübung
    13. Feb 2021

    Erste online- Jugendübung

    Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen - Jugendausbildung geht neue Wege Erstes Onlinetreffen Heute Nachmittag hatten wir unseren erste Online-Übung via MS Teams. Innerhalb von einer Stunde wurden uns die Geräte unseres Löschgruppenfahrzeugs 42/1…
  • Wissenstest 2020
    04. Feb 2021

    Wissenstest 2020

    Wissenstest 2020 Es war mal wieder soweit! Am 3.12. und am 10.12.2020 hatte die Jugendfeuerwehr Feldkirchen-Westerham die Möglichkeit den alljährlichen Wissenstest abzulegen. Trotz der schwierigen Situation aufgrund der Corona-Pandemie ist es den Ausbildern…
  • Jugendfeuerwehr - Vorstandswahl
    08. Feb 2020

    Jugendfeuerwehr - Vorstandswahl

    Jugendfeuerwehr - Vorstandswahl Am Donnerstagabend hat unsere Jugendfeuerwehr ihre neuen Vorstandschaft gewählt. Wir gratulieren der neu gewählten Jugendvorstandschaft rechtherzlich: 1. Jugendsprecher Jonas Geisler, 2. Jugendsprecher Lorenz Weber 1. Kassier…

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.