Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham für das Jahr 2022

IMG 20230312 WA0003WEBBei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham zeigte sich Vorstand Franz Weber mit dem vergangenen Jahr sehr zufrieden. Insgesamt kommt der Verein auf einen Mitgliederstand von 339 Personen. Mit drei großen Festen (Maibaumaufstellen, Vatertagsfest und der langen Nacht der Feuerwehr) sowie der Unterstützung bei der Westerhamer Dorfkirta, war einiges los, aber alle Mühe hatte sich gelohnt, jedes der Feste erfreute sich eines großen Besucherandrangs und auch die Stände am Verkaufsoffenen Sonntag und beim Christkindlmarkt wurden von der Bevölkerung gut angenommen.

Kommandant Sven Gericke berichtete von einem weiter gestiegenen Mitgliederstand. Bei den Einsätzen stehen die technischen Hilfeleistungen nach wie vor an erster Stelle, allerdings waren im vergangenen Jahr auch mehrere Großbrände zu verzeichnen. Insgesamt wurden von den Mitgliedern der Feuerwehr 3.728,25 Stunden in die Aus- und Weiterbildung investiert. 2022 konnten wichtige Ziele erreicht werden. So fand die Ausschreibung des 2. Wechselladerfahrzeuges statt, die Ersatzbeschaffung für das Mehrzweckfahrzeuges wurde genehmigt, im Feuerwehrhaus fand der Umbau des Schwarz-Weiß-Bereiches statt, es wurden 4 Leistungsabzeichen durchgeführt und am Standort Feldkirchen-Westerham konnten sowohl eine Maschinisten als auch eine Responder Ausbildung durchgeführt werden. Außerdem konnten Kameraden an 4 unterschiedlichen Lehrgängen an der staatlichen Feuerwehrschule teilnehmen.

First Responderleiter Andreas Boschert stellte eine detaillierte Einsatzübersicht vor und berichtete über gestiegene Einsatzzahlen gegenüber des Vorjahres. An 22 Terminen fanden Weiterbildungen statt. Die Weiterbildung bestand zu dreiviertel aus Standardsituationen, Praxis, Ausrüstung und Geräten zu einem viertel aus Theorie zu neuen Themen.

Die Jugendfeuerwehr hat den stolzen Stand von 30 Jugendfeuerwehrlern und auch hier war einiges geboten, wie Jugendwart Michael Holz berichtete. So fanden neben den regelmäßigen Übungen ein Kinoabend und ein Ausflug zur Berufsfeuerwehr München statt außerdem wurde das Können am Kreisjugendfeuerwehrtag und beim Wissenstest unter Beweis gestellt. Weiter wurden die Veranstaltungen des Vereins tatkräftig unterstützt. Bei Andreas Pöcher bedankte sich die Jugendfeuerwehr für 20 Jahre Jugendwart.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden für 20 Jahre Philip Schartner und Hans Hinterholzer jun. und für 25 Jahre Josef Fellermair geehrt. Für 30 Jahre Holger Dietl, Sven Gericke und Andreas Weber, für 40 Jahre Anton Kammerloher, für 50 Jahre Hans Braun und für 60 Jahre Johann Hinterholzer sen.

Für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr wurden Angela Ackermann-Dietl, Franz Faltlhauser, Andreas Pöcher und Lorenz Weber eine Urkunde des Freistaates Bayern und das Ehrenzeichen in Silber überreicht.

Montag, 15.April 2024

Maibaum Feldkirchen 2024

in Aktuelles Verein

von Lorch Oliver

Maibaum Feldkirchen 2024 Auf Grund von Baumaßnahmen musste der erst 2022 aufgestellte Maibaum vom Dorfplatz…
Sonntag, 15.Oktober 2023

Vereinsausflug zum Brenner-Basistunnel

in Aktuelles Verein

von Holger Dietl

Vereinsausflug zum Brenner-Basistunnel Bei schönstem Herbstwetter, machte sich ein Bus voll Vereinsmitglieder auf nach Steinach…
Samstag, 08.April 2023

Jahreshauptversammlung 2022/2023

in Aktuelles Verein

von Holger Dietl

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham für das Jahr 2022 Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Feldkirchen-Westerham…
Montag, 30.Januar 2023

Mangfall Fitness Spende

in Aktuelles Verein

von Holger Dietl

Mangfall Fitness spendet 1500,00 € an die gemeindlichen Feuerwehren Christian Zingerle, Besitzer von "Mangfall Fitness"…
Dienstag, 18.Mai 2021

Praktische Tipps für ein sicheres Grillvergnügen

in Aktuelles Verein

von Holger Dietl

Praktische Tipps für ein sicheres Grillvergnügen Die Feuerwehr Feldkirchen-Westerham wünscht allen viel Spaß bei der…
Donnerstag, 07.April 2022

Maibaum 2022

in Aktuelles Verein

von Holger Dietl

Maibaumtransport Am 6. April begleiteten wir den Transport unseres neuen Maibaum´s von seinem bisherigen Lagerplatz…

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.